Henno Martin Shelter Namibia

Teilnehmer nach einem Seminar

Martin begleitet in seinen Workshops auf liebevolle, feinsinnige Art und Weise und bringt mich durch die Stimmarbeit jedes Mal ein Stück näher zu mir. Ich komme an Orte in mir, die ich über mein Alltagsbewusstsein nicht erkunden könnte. Alles darf sein und so ist es jedes Mal wie ein kleines Wunder was sich zeigt, ausdrückt und verwandelt.
Tanja

Es ist ein unbeschreiblich eindrucksvolles Erlebnis, seine Stimme in dieser Form kennenzulernen. Ich habe erlebt, wie die Stimme als Resonanzkörper der Seele, sich Ausdruck verschafft. Es stärkt das Selbstbewusstsein und macht unglaublich mutig. Tatsächlich ist es völlig unwichtig wie gut oder schlecht man das gewohnte Singen praktiziert. Martin, als Steuermann der Emotionen und Stimmlagen, hat jeden individuell und sehr professionell begleitet.
Vielen Dank, lieber Martin, für das großartige Erlebnis.
Doris

Martin ist es gelungen, bei uns allen die Ritterrüstungen des Alltags abzulegen und hineinzutauchen in die persönliche Welt des Klanges. Neben diesen einzigartigen Erlebnissen während des Workshops faszinierte mich vor allem die entstandene Vertrautheit in der Gruppe, die den Rahmen der Arbeit auf respektvoller und liebevoller Art überhaupt erst möglich machte.
Ein einzigartiges Wochenende. Absolut zu empfehlen und gerne wieder!
Nicole

Ein Kurs in Wundern, Staunen über sich selbst. Geborgenheit zu spüren in und mit der Gruppe, haben diese drei Tage zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Ich singe jeden Tag, möchte mein Lied finden.
Annette

Ich bin seit 20 Jahren selbständiger Trainer im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und habe hohe Ansprüche an Seminarleitung und Inhalte. Nach dem Seminar bei Martin kann ich sagen, dass er mich als Person und Trainer zu 100% überzeugt und mit seiner Arbeit begeistert hat! Martin hat es durch seine absolut empathische, klare und authentische Präsenz geschafft, einen sicheren Erfahrungsraum zu schaffen, in dem ich mich zunehmend sicherer fühlte und ausprobieren konnte. Martins große Erfahrung mit der Persönlichkeitsenwicklung durch Stimm- und Klangarbeit kam bei mir nicht “weichgespült” sondern lebensnah und bodenständig an, was ich sehr schätze. So hat er es mir ermöglich, neue Aspekte zu entdecken und Erfahrungen zu machen, die mich sehr berührt und innerlich haben wachsen lassen.
Ich empfehle Martin daher sehr gerne persönlich weiter, besonders auch für Personen, die beruflich mit Menschen arbeiten, da mir die Persönlichkeitsentwicklung in diesem Bereich besonders wichtig erscheint.
Markus Fischer Unternehmensberater und Trainer bei www.kultur-wandeln.de

Du hast im wahrsten Sinne des Wortes meine Stimme befreit. Ich konnte schon immer leidlich den Ton halten und treffen und empfand meine Stimme als einigermaßen “schön”. Wenn ich allerdings eine Melodie im Kopf hatte und diese singen wollte, hat es sich oft ganz anders angehört, als das, was ich gerne gesungen hätte. Auch war das Singen immer anstrengend und ich wusste nie, wann ich am besten Luft holen sollte.
Seit wir in der Gruppe gesungen haben, habe ich ein für mich unfassbares Volumen in der Stimme und wenn ich eine Meldodie im Kopf habe, hört sie sich meistens auch so an, wenn ich sie tatsächlich singe! Es ist, als dürfte ich mich jetzt mit allen Tönen und aller Kraft zeigen, die ich habe. Das Singen ermöglicht mir auch, wieder in Verbindung mit mir zu kommen, wenn ich sie mal verloren habe und gestresst bin. Meine Tochter liebt inzwischen meine spontanen “Höhlen-” oder “Badewannen-Lieder” und stimmt oft mit ein.
Ich wollte schon immer singen lernen und hatte schon oft mit dem Gedanken gespielt, dafür Gesangsstunden zu nehmen. Aber das wäre nicht das gleiche gewesen!
Auf mich hast du einen so unaufgeregten und entspannten Eindruck gemacht, dass auch ich mich dabei entspannen konnte. Ich hatte immer das Gefühl, so angenommen zu sein, wie ich bin oder mich gerade zeige. Ich habe deine Wertschätzung als so authentisch empfunden, dass ich nicht daran gezweifelt habe, dass du es ehrlich meinst. Das hat mich ermutigt und mir den Raum gegeben, mich mit meinem Innersten zu verbinden. Auch mein innerster Schmerz durfte da sein und sich durch das Singen ausdrücken und anfangen zu heilen. Für all das danke ich dir von Herzen!
Stephanie

Nach dem Workshop fühlte ich mich befreit und leichter.
Ich war gelassener, konnte freier reden, wo ich vorher ängstlich
und gehemmt war und meine Stimme zitterte.
Meine Selbstachtung stieg. Ich fühlte mich wertvoll.
Vielen Dank dafür.
Maria

Für mich war dein Workshop wie eine Klangmassage von innen und außen. Die Reise zu meiner momentanen inneren Gestimmtheit, zu meiner Verbindung mit der kosmischen Stimmung. Ich habe mich innerlich zum Schwingen gebracht, mich gelockert und durchvibriert. Es fühlt sich an, als wären tiefe Schichten angerührt und in Bewegung gebracht worden. Am wohltuendsten empfand ich dabei, einfach mit dem mit zu gehen, was gerade wie von selbst aus mir heraus kam. Unser gemeinsames Konzert ohne Noten hat mein Herz sehr berührt und mir noch einmal mehr deutlich gemacht, dass ein wunderwunderbarer außergewöhnlicher Zusammenklang entsteht wenn jeder mehr und mehr seinem ureigenen Klang aus tiefster Seele vertraut und sich traut, ihn einzubringen. Danke von Herzen für dein Geschenk!
Merrit